• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • 44. DMT
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Fest 2017
    Verleihung M-Ehrenpreis

Terminkalender abonnieren

Newsletter abonnieren

Mitglied werden

Marktplatz

Jobbörse

 Tel.: 030 / 27 59 45 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Start
  • Blog
  • Die Suche nach Donald Trumps deutschem Pendant

Early Adopter, Digitalisierung, Daten, Social-Media

Die Suche nach Donald Trumps deutschem Pendant

logo mcbOb in den USA, Deutschland oder dem Rest der Welt: Keine Frage, Donald Trump polarisiert. Haben Sie sich schon einmal überlegt, wer sein deutsches Gegenstück sein könnte? Die Forschungsabteilung unseres Sponsors Echobot Media Technologies GmbH hat das getan und im Entwicklungsprozess sogar eine Antwort darauf gefunden.

Echobot arbeitet mit Machine Learning Verfahren, dazu zählen auch moderne Sprachanalysemethode. Manche dieser Verfahren sind bereits im Einsatz, andere noch im Forschungsprozess. Welche Möglichkeiten sich damit bieten, zeigt das Beispiel „Der deutsche Donald Trump“ eindrucksvoll. Eine Methode namens Word Embedding bildet Wörter und Begriffe in Form von Vektoren auf einen Zahlenraum ab. Dadurch werden Beziehungen zwischen den einzelnen Begriffen hergestellt und Vergleiche ermöglicht. Der mit Zahlen rechnende Computer lernt so auch Wörter einzuordnen.


Wie geht das Echobot System dabei vor?
Zunächst benötigt das System als Grundlage einen großen Index aus Texten. Im vorliegenden Beispiel stehen ihm über 650 Millionen Wörter zur Verfügung. Aus diesen Unmengen an Begriffen analysiert es dann, in welchem Kontext sie jeweils auftauchen und stellt anschließend die Zusammenhänge und Bedeutungen als Vektoren dar. Dabei kann ein Koordinatensystem schnell 300 Dimensionen erreichen. An einem vereinfachten Beispiel demonstriert Echobot, wie verschiedene Hauptstädte mit Vektoren den passenden Ländern zugeordnet werden.
 Grafik Echobot
Grafik: Echobot Media Technologies GmbH


Durch diese Einordnung der Begriffe ist das System in der Lage Kategorien zu bilden. Nachdem der US-Präsident passenden Kategorien zugeordnet wurde, berechnet es ähnliche Begriffe zu Donald Trump.


Die große Frage lautet:
Wer verhält sich zu Deutschland, wie Donald Trump zu den USA? Das heißt, wer müsste bei uns die kommenden Bundestagswahlen gewinnen, um uns in das Gefühl der US-Amerikaner zu Zeiten ihrer Wahl hineinzuversetzen? Wer kommt dem am nächsten?
Die Maschine ist der Meinung, das könne, in knapper Konkurrenz zu Wolfgang Joop, Dieter Bohlen sein!

Grafik Echobot 
Grafik: Echobot Media Technologies GmbH


Hintergrundinformation:
Echobot forscht an Methoden der Sprachforschung, um Signale in öffentlich verfügbaren Informationen besser zu erkennen. Geschäftsrelevante Ereignisse, wie zum Beispiel Managementwechsel oder Insolvenzen von Kunden, Partnern oder Lieferanten werden Nutzern von Echobot SalesTARGET jetzt schon in Echtzeit gemeldet. Mit der Sprachforschung soll diese Erkennung in Zukunft noch verfeinert werden. Das intelligente Echobot System soll dann auch Wörter durch Ähnlichkeitsberechnungen identifizieren, die ihm nicht explizit beigebracht wurden.


 
Logo EchobotÜber die Echobot Media Technologies GmbH
Das Technologieunternehmen Echobot Media Technologies GmbH aus Karlsruhe entwickelt Online-Software für die Informationsaggregation und -Analyse externer Daten. Die Experten für Business Information Intelligence helfen über 750 Firmen aller Branchen und Größen, mehr über ihre Marken, Märkte und Zielgruppen zu erfahren. Milliarden digitaler Inhalte werden in Echtzeit analysiert und geschäftsrelevante Daten und Informationen für verschiedenste Unternehmensbereiche bereitgestellt.
Mehr Informationen unter www.echobot.de

 

© 2017 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese