• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Start
  • Blog
  • Das Coffee Date Dilemma - zu wenig Zeit, zu viele Kontakte

Tipps & Tricks, Vertrieb

Das Coffee Date Dilemma - zu wenig Zeit, zu viele Kontakte

Logo MCB3 einfache Wege in Kontakt zu bleiben

Eine meiner Coachees, Sandra, meinte einmal zu mir: “Ich hatte diese Woche schon vier Treffen mit interessanten Menschen vom letzten Event und nun kommen immer mehr hinzu. Jedes Mal sind es fast zwei Stunden Investition meiner Zeit und irgendwie muss ich ja auch noch mit den früheren Bekanntschaften in Kontakt bleiben - ich krieg‘ die Krise!”

 

“People are frugal in guarding their personal property; but as soon as it comes to squandering time they are most wasteful of the one thing in which it is right to be stingy.”
― Seneca, On the Shortness of Life


Zeitmanagement gehört auch zum Networking

Networking
istock.com/rawpixel

Ich traf vor ca. zwei Jahren Florian, einen Unternehmer, auf einen Kaffee in der Nähe meines Büros. Als ich ankam, bemerkte ich: „Du scheinst sehr aufgewühlt zu sein.“ Er rieb sich die Stirn: „Meine Frau ist schon wieder wütend. Ich habe seit fast zwei Wochen keine volle Stunde mit ihr und den Kindern verbracht, weil ich so viel zu tun hab´, und jetzt macht sie mir auch noch Stress.“

 

Florian hatte eine Stunde Fahrt aus Potsdam auf sich genommen, um eine Stunde mit mir zu reden. Ich schmunzelte. Als Fremde bekam ich mehr Aufmerksamkeit als seine Familie - besorgniserregend. Kurz dachte ich er hätte es auf mich abgesehen, doch das war ganz klar nicht der Fall. Geschäftlich gab es auch keine Möglichkeiten und viele Gemeinsamkeiten hatten wir ebenfalls nicht. Seltsam, das hätten wir auch in 15 Minuten übers Telefon herausgefunden. Doch wie es sich herausstellte waren Coffee Dates für Florian der Default und etwas, wozu er fast alles und jeden einlud. Kein Wunder, dass da wenig Zeit für die wichtigen Menschen in seinem Leben bleibt. Jetzt ist er wieder Single.

Die Zeit, die wir in eine Person investieren, sollte proportional sein zur Stärke der Beziehung.

Drei Wege in Kontakt zu bleiben, ohne dass der Terminkalender platzt

Wie oft hast Du dich schon mit jemandem getroffen, die Organisation und den Fahrtweg auf dich genommen und dich nie wieder mit der Person ausgetauscht? Das wird immer wieder passieren. Die Frage ist, wie viel Zeit geht dir dabei verloren – mehrere Stunden oder nur 15 Minuten?

Kaffeetrinken ist eine Analogie für zeitaufwändige Optionen: Zum Frühstück treffen, gemeinsam ein langes Abendessen haben oder in der Mittagspause sich das Ohr abkauen. Für viele Menschen scheint ein 1-on-1 Treffen die einzige Option, um in Kontakt zu bleiben. Dabei rauben wir schnell den Menschen, die uns am nächsten stehen, die Aufmerksamkeit, die sie von uns verdienen. Deswegen hier drei Alternativen.

Option 1: Telefon und Skype

Auf einer Veranstaltung getroffen, 15 Minuten gequatscht und sich einzeln zu treffen ist ein etwas zu großer Schritt? Telefoniere erst einmal und finde mehr heraus: Skype ist eine gute Lösung. Für beide kein Aussuchen eines Lokals, keine Anfahrtszeit, keine Kosten und trotzdem kannst du das Gesicht der anderen Person sehen – Bingo!

Option 2: Die Einladung zu einer Veranstaltung

Schick ihnen eine Auswahl von Veranstaltungen, auf die du gehst und bei denen sie einfach mitkommen können. Es können Vorträge, Workshops oder Hobbies sein. Wenn ihr euch doch nicht so gut versteht, könnt ihr beide noch mit anderen Menschen sprechen. Versteht ihr euch gut, dann baut das gemeinsame Erlebnis die Freundschaft noch besser auf. So oder so ist es kaum extra Zeitaufwand und eine Win-win-Situation.

Option 3: Veranstalte ein kleines Zusammentreffen

Oft ist es nicht nötig und auch nicht möglich, sich unter zwei Augen zu treffen. Durch das Veranstalten von Freizeitaktivitäten, Brunches und Cocktailparties kannst du mit mehreren Leuten den Kontakt auffrischen oder aufbauen. Außerdem kannst du dadurch tolle Menschen kennenlernen, indem du z.B. dazu einlädst, dass jeder eine faszinierende Person mitbringen soll. Lade doch einfach zwei bis drei weitere Bekannte zum Coffee Date ein – und schon haben wir das Dilemma gelöst!


Unter-4-Augen-Coffee Dates sollten für Menschen reserviert sein, mit denen du dich wirklich verstehst oder bei denen eine geschäftliche Zusammenarbeit sehr wahrscheinlich ist. Denn die Zeit die du dadurch sparst, kannst du in das Pflegen deiner wichtigsten Beziehungen investieren.

 


Marina SchmidtMarina Schmidt ist Mitgründerin der Businesshelden GmbH. Durch Onlinekurse zum Thema Bewerbung und 1-on-1 Coaching hilft das Unternehmen Arbeitnehmern den Wunschjob zu kriegen. Eine unverbindliche Anmeldung für einen gratis E-Mail-Kurs ist unter Businesshelden.de möglich. Weitere, ausführlichere Artikel gibt es auf Businesshelden.de/blog/ oder Businesshelden.de

Marina Schmidt im Social Web
 |   | 
 

Comments powered by CComment

Das könnte Sie auch interessieren

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese