• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Content-Marketing, Marketing ABC

Marketing ABC - C

Marketing-ABCContent-Marketing

Content is king! Hört sich für Sie verdächtig nach Bullshit-Bingo an? Ist aber leider wahr. Nicht erst, seit SEO nicht mehr mit simplen Stichwortlisten funktioniert, geht es darum, vermehrt Inhalte zu liefern, potentielle Kunden für ein Thema zu begeistern und die eigene Reputation in dem Bereich aufzubauen - und das schafft man mit Content-Marketing.


Im Gegensatz zu klassischen push-Elementen wie Anzeigen oder Werbespots steht hier die Information im Mittelpunkt. Der Informationsfluss soll nicht mehr unterbrochen werden, sondern neue Informationsquellen angeboten werden. Und die Mittel und Wege sind so vielfältig wie der Content selbst: Blogs, Microsites, Youtube-Videos, Whitepaper, E-Books oder klassische PR.

Die Produkte stehen also nicht mehr im Mittelpunkt und damit soll der Kunde auch nicht mehr zum unmittelbaren Kauf verleitet werden. Nein, der Kunde soll mit Informationen über das Gesamtthema versorgt werden und dadurch den Absender als Experten wahrnehmen. Diesem Experten vertraut der Kunde nun stärker, er lässt sich bei seiner Kaufentscheidung weniger von der Konkurrenz beeinflussen und ist nach dem Kauf mit dem Produkt zufriedener, da er das Gefühl hat, den Kauf durch eigene Recherche von Expertenwissen begründet zu haben.

Gerade im B2B-Bereich ist Content-Marketing ein guter Weg, komplexe Zusammenhänge zu vermitteln, die Expertenrolle einzunehmen und somit den Entscheidungsweg zu den eignen Produkten umzulenken. Durch die Erschaffung des Expetenimages lässt sich Content-Marketing auch einsetzen, um ein Unternehmens- oder Produktimage aufzubauen oder zu ändern.

Das Thema Content-Marketing ist also eine spannenden Herausforderung im Marketing und deshalb gibt es extra dazu eine Konferenz: Die 2. mmmBerlin - die Marketingkonferenz des Marketingclub Berlin und der Dekra Hochschule - widmet sich am 10.06.2016 ganz dem Thema Content-Marketing. Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung unter www.mmmberlin.de


 

stefan woelcken 150Stefan Wölcken ist neugieriger Geek, Early Adopter und Startup-Kenner – und ein Experte für außergewöhnliches Marketing. Bis Ende 2015 war er Head of Marketing bei einem Berliner SaaS-Startup.

In seinem Sabbatical 2016 will er verstärkt bloggen und twittern – über Startups, HR und Marketing.

 |   |   | 

Comments powered by CComment

Das könnte Sie auch interessieren

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese