• Vorstand 2021
    Vorstand 2021
  • Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Dürfen wir vorstellen? Christiane Pätzold, Neumitglied im MCB seit 01.01.2021

Beschreiben Sie den Geschäftszweck/das Tätigkeitsfeld Ihres Unternehmens mit einem Satz!
Ich mache Sie und Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreich, indem ich Wachstumsbremsen löse und Hochleistungsteams entwickle.

Wie hat sich Corona auf Ihre Branche/Firma ausgewirkt?
Ich habe in letzter Zeit zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen in den Unternehmen gemacht. Die, bei denen das Geschäft eingebrochen ist, verfallen in eine Art Starre, nehmen eine Warteposition ein. Die anderen, die einen ungeplanten und unvorhersehbaren Wachstumsschub erleben. Sie rotieren, um irgendwie den massiv gestiegenen Aufgaben gerecht zu werden - da passiert es schon mal, dass der Geschäftsführer in der Produktion steht. Beide Seiten eint, dass sie die Arbeit am Unternehmen eingestellt haben. Das sehe ich mit Sorge, denn nur die kontinuierliche Arbeit am Unternehmen sichert nachhaltig und langfristig den Unternehmenserfolg.

Weiterlesen

Mehr Leads: Musikkooperation machen’s möglich

Ein Gastbeitrag von Michael Frohoff - Konzerterlebnisse sind noch in weiter Ferne. Um der Lockdown-Langeweile zu entfliehen, nutzen vor allem junge Menschen verstärkt kreative Musik-Challenges auf Plattformen wie TikTok. Hier liegt eine echte Chance für Marken, um mit Musikkooperationen Leads zu generieren und Markenbotschaften zu stärken.

Ein Live-Konzert wirkt wie eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle: Spielt die Band im Konzert den Lieblingssong, setzt dies Energie und Endorphine frei. Mit den ersten Klängen der Powerballade kuschelt man sich entspannt an den Freund oder die Freundin. Markenbotschaften im Konzertumfeld werden in solch emotionalen Momenten besonders positiv wahrgenommen – das zeigen neurologische Studien.

Weiterlesen

Dürfen wir vorstellen? Hartmut Sannecke, Neumitglied im MCB seit 01.01.2021

Was haben Sie vor Ihrem Beitritt beim MCB gemacht?

Ich war vorher lange Jahre Mitglied und auch Beirat im MC Frankfurt, habe aber seit 2 Jahren meinen Lebensmittelpunkt nach Berlin verlagert. Ich bin 57 Jahre, habe in Nürnberg BWL studiert, war kurz bei Procter & Gamble, ging dann in die Werbung (TBDA, Publicis), wo ich Kunden wie L´Oreal und Beiersdorf betreute.

Was waren Ihre prägendsten Erlebnisse in Ihrer bisherigen Laufbahn?
An der Euro-Einführung war ich mit der ersten integrierten Multi-Channel-Kampagne in Deutschland werblich beteiligt. 2002 machte ich mich selbständig im Interim Management, wo ich u.a. für die Organisation der Adidas-Show vor dem Reichstag zur Fußball-WM 2006 zuständig war.

Weiterlesen

Ich liebe Clubhouse - aber es muss sich noch viel ändern

Clubhouse in den App Store ChartsSeit kurzem ist auch die App Clubhouse in Deutschland verfügbar. Viele Freunde und Bekannte aus Marketing, Vertrieb und PR habe ich hier in den letzten Tagen getroffen. Ist der Hype um diese neue App und Plattform berechtigt? Dies möchte ich in einer kleinen Zusammenfassung zur Diskussion stellen.

Was macht die App so besonders?
Die Authentizität und Unschuldigkeit, mit der in Clubhouse miteinander gesprochen wird, ist wirklich phänomenal.

Weiterlesen

Blog, Influencer

Ein neues Verständnis der Werbung von InfluencerInnen?

Von Jan Froehlich

Gibt es bei den Gerichten ein neues Verständnis der Werbung von InfluencerInnen? Ein ganz wichtiger Grundsatz für die unterschiedlichen Medien war bisher, dass man auf die Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt achten sollte. Damit wollte man sicherstellen, dass Nutzer und Nutzerinnen wissen, wann sie welche Inhalte unabhängig von einer Zahlung für deren Präsentation sehen. Nun aber haben zwei Oberlandesgerichte etwas Anderes entschieden und schließen sich damit zum Teil auch der Sichtweise des Kammergerichtes aus dem Jahr 2017 an.

Weiterlesen

Blog, MMMBerlin

Quo vadis Content? Rückblick auf die 5. Marketingkonferenz - MMMBerlin

20 01 5mmmberlin 2019 abschluss journalismus kommunikationsmanagement foto samantha rettig 33 250Unter dem Motto "Content, Quality, Cash? – Contentstrategien von News-Verlagen" veranstalteten die DEKRA | Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin am 18. Dezember 2019 die fünfte Marketingkonferenz “Medien, Marketing & More” (MMMBerlin).

Im Großraumstudio von ALEX TV Berlin trafen sich zunächst Journalisten, Verleger, PR-Manager und andere Medienmacher mit Studierenden, um in einem Konferenzteil mit Redebeiträgen und einem regen Austausch über Geschäftsmodelle für die Zukunft eines bezahlbaren Journalismus zu diskutieren. 

Weiterlesen

Buchbesprechung - Wie Sie sich auch 2020 vor Malware und Cybercrime schützen können

Buchbesprechung CybercrimeSie haben 2019 die meisten Weihnachtsgeschenke online eingekauft? Banking geht nur noch online - am besten per Smartphone? Dann sollten Sie einmal einen Blick in das Buch von Jürgen Schuh werfen. In „Cybercrime. Wie Sie Gefahren im Internet erkennen und sich schützen“ gibt der Autor in zehn Kapiteln einen kurzen Überblick zu den Gefahren, den Schutzmöglichkeiten, was Sie im Ernstfall tun können und wo Sie Hilfe finden.

Es geht um Ihre Daten, Ihr Geld, Ihre Identität
Ernstfall heißt beispielsweise, Sie sind in eine Abo-Falle getappt, auf Fake-Seiten reingefallen, Ihre Geräte wurden blockiert oder Sie erleiden im schlimmsten Fall einen Identitätsdiebstahl mit finanziellem und rechtlichem Ungemach.

Weiterlesen

Bye bye Düsseldorf – Hello Berlin! Der 47. Deutsche Marketingtag kommt 2020 in die Hauptstadt

DMT StaffelstabübergabeMit über 1.500 Teilnehmern fand am 4. & 5. Dezember der 46. Deutsche Marketingtag in Düsseldorf statt – der Trendtag des Deutschen Marketing Verbands und die wichtigste Branchen-Konferenz Europas zum Thema Marketing, gemeinsam durchgeführt vom Deutschen Marketing Verband, asw und Management Forum. Unter dem Motto #MARKETING CENTRICITY trafen sich Entscheider über rund 6 Mrd Euro Marketing Spendings, um sich für die Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Über 150 Referenten, 12 Breakout Sessions, 8 Deep Dives, Plenarvorträge, Stand-Up-Presentations, Diskussionsrunden und 7 Masterclasses beleuchteten die vielen Themenfelder aus unterschiedlichen Branchen und Blickwinkeln.

Weiterlesen

 

© 2021 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese