• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

02.09.2020 – Berlin Urban Tech Summit: Jetzt kostenfrei anmelden und im September digital dabei sein!

20 07 MCB NL08 BerlinUrbanTechSummit KoopIna von Holly, Geschäftsführerin von WE DO Communication hat in unserer Online-Session zum Thema Virtuelle Events – Best Practices unserer Mitglieder am 14. Juli schon über das Projekt berichtet. Hier nun weitere Detail-Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung!

Am 02. September 2020 findet der Berlin Urban Tech Summit erstmalig als virtuelle Konferenz statt. Gastgeberin ist auch dieses Jahr Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Unter dem Motto „Innerstädtische Produktion am Beispiel der Siemensstadt 2.0“ lädt sie virtuell nach Spandau in die neue Siemensstadt ein.

Weiterlesen

Blog, Influencer

Ein neues Verständnis der Werbung von InfluencerInnen?

Von Jan Froehlich

Gibt es bei den Gerichten ein neues Verständnis der Werbung von InfluencerInnen? Ein ganz wichtiger Grundsatz für die unterschiedlichen Medien war bisher, dass man auf die Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt achten sollte. Damit wollte man sicherstellen, dass Nutzer und Nutzerinnen wissen, wann sie welche Inhalte unabhängig von einer Zahlung für deren Präsentation sehen. Nun aber haben zwei Oberlandesgerichte etwas Anderes entschieden und schließen sich damit zum Teil auch der Sichtweise des Kammergerichtes aus dem Jahr 2017 an.

Weiterlesen

Blog, MMMBerlin

Quo vadis Content? Rückblick auf die 5. Marketingkonferenz - MMMBerlin

20 01 5mmmberlin 2019 abschluss journalismus kommunikationsmanagement foto samantha rettig 33 250Unter dem Motto "Content, Quality, Cash? – Contentstrategien von News-Verlagen" veranstalteten die DEKRA | Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin am 18. Dezember 2019 die fünfte Marketingkonferenz “Medien, Marketing & More” (MMMBerlin).

Im Großraumstudio von ALEX TV Berlin trafen sich zunächst Journalisten, Verleger, PR-Manager und andere Medienmacher mit Studierenden, um in einem Konferenzteil mit Redebeiträgen und einem regen Austausch über Geschäftsmodelle für die Zukunft eines bezahlbaren Journalismus zu diskutieren. 

Weiterlesen

Buchbesprechung - Wie Sie sich auch 2020 vor Malware und Cybercrime schützen können

Buchbesprechung CybercrimeSie haben 2019 die meisten Weihnachtsgeschenke online eingekauft? Banking geht nur noch online - am besten per Smartphone? Dann sollten Sie einmal einen Blick in das Buch von Jürgen Schuh werfen. In „Cybercrime. Wie Sie Gefahren im Internet erkennen und sich schützen“ gibt der Autor in zehn Kapiteln einen kurzen Überblick zu den Gefahren, den Schutzmöglichkeiten, was Sie im Ernstfall tun können und wo Sie Hilfe finden.

Es geht um Ihre Daten, Ihr Geld, Ihre Identität
Ernstfall heißt beispielsweise, Sie sind in eine Abo-Falle getappt, auf Fake-Seiten reingefallen, Ihre Geräte wurden blockiert oder Sie erleiden im schlimmsten Fall einen Identitätsdiebstahl mit finanziellem und rechtlichem Ungemach.

Weiterlesen

Bye bye Düsseldorf – Hello Berlin! Der 47. Deutsche Marketingtag kommt 2020 in die Hauptstadt

DMT StaffelstabübergabeMit über 1.500 Teilnehmern fand am 4. & 5. Dezember der 46. Deutsche Marketingtag in Düsseldorf statt – der Trendtag des Deutschen Marketing Verbands und die wichtigste Branchen-Konferenz Europas zum Thema Marketing, gemeinsam durchgeführt vom Deutschen Marketing Verband, asw und Management Forum. Unter dem Motto #MARKETING CENTRICITY trafen sich Entscheider über rund 6 Mrd Euro Marketing Spendings, um sich für die Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Über 150 Referenten, 12 Breakout Sessions, 8 Deep Dives, Plenarvorträge, Stand-Up-Presentations, Diskussionsrunden und 7 Masterclasses beleuchteten die vielen Themenfelder aus unterschiedlichen Branchen und Blickwinkeln.

Weiterlesen

Content-Marketing, Berlin, Blog, MMMBerlin

Fachartikel: Content, Quality, Cash? Qualitätswahrnehmung und Zahlungsbereitschaft für News-Angebote bei jungen Zielgruppen

Fachartikel zur 5. Konferenz „Medien, Marketing & More“ am 18. Dezember 2019 in Berlin von Udo Bomnüter

Abstract
Die deutschen Nachrichtenverlage stehen vor der Herausforderung, weiterhin qualitativ hochwertige journalistische Inhalte bereitzustellen, obwohl vor allem jüngere Zielgruppen immer weniger Bereitschaft zeigen, für eben solche Inhalte zu bezahlen. Printnachrichten werden kaum noch, Online-Nachrichten überwiegend kostenlos rezipiert. Zugleich zeigt die ausgeprägte Nutzung von (unterhaltenden) Streaming-Angeboten wie Netflix und Spotify, dass jugendliche Onliner durchaus bereit sind, für den Abschluss von Medienabonnements zu bezahlen. Die Gründe für dieses Phänomen sind unzureichend erforscht.

Weiterlesen

Content-Marketing, Vertrieb

Bereits zum fünften Mal findet auch in diesem Jahr die Marketing, Medien & More Konferenz statt!

Organisiert von den Studierenden der DEKRA | Hochschule für Medien zusammen mit ALEX Berlin und dem Marketing Club Berlin wird am 18.12.2019 eine Konferenz zum Thema Content-Strategie von News-Verlagen.

Mit einer Keynote und sieben Impulsvorträgen bringen Speaker aus unterschiedlichen Branchen von 13 bis 17 Uhr Wissen und neueste Kenntnisstände unter Thema “Content, Quality, Cash?” nach Berlin-Friedrichshain.

Weiterlesen

Berlin, Blog, Augmented Reality

News von Mitgliedern: Einfach Augmented Reality im Marketing einsetzen

News von Mitgliedern: Einfach Augmented Reality im Marketing einsetzen

Eine neue App macht das möglich. Nur mit einem Smartphone ausgestattet, können Nutzer gedruckte Text in eine dreidimensionale Animation verwandeln. Sie scannen dafür mit der App mark:us einen aufgedruckten QR-Code, der sich auf einer Produktbschreibung, einem Flyer oder in Büchern befindet. Sofort erhalten sie weiterführende Informationen zum Produkt, die alle Sinne ansprechen.

Unternehmen dient mark:us als zentrale Plattform, um 3D-Inhalte schnell und einfach zu verwalten und zu verteilen. Dafür laden sie ein 3D Modell hoch, erzeugen einen QR-Code und platzieren ihn auf Printprodukten ihrer Wahl. Unternehmen können die App an ihr Markendesign anpassen und Inhalte in der Cloud selbst verwalten. Durch die monatlichen statistische Auswertung erfahren sie, was ihre Kunden bewegt.

Weiterlesen

 

© 2020 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese