Sustainability and green Marketing beim MCB im Fokus

Berlin, 26. Januar 2022 – Die Transformation schreitet voran, die Gesellschaft muss sich angesichts der fortschreitenden Klimakrise neu aufstellen und ihr Verhalten von Grund auf überdenken. Wie können Werbetreibende und Marketingexpert*innen, aber auch Unternehmen dazu beitragen, grünes, nachhaltiges Handeln zu fördern? Dieses Thema stand beim Online-Neujahrsempfang des Marketing Club Berlin am 26. Januar 2022  im Fokus der Vortragenden und Teilnehmenden. Key Speaker Bettina Jarasch, Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, sowie Dr. Wolfgang Gründinger, Demokratieforscher, Aktivist, Publizist und Chief Evangelist des mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichneten Berliner Startups Enpal lieferten mit ihren Beiträgen Stoff für neue Fäden, die es zu verknüpfen gilt.

Green Washing oder authentische, transparente grüne Konzepte mit Substanz: Unternehmen haben es selbst in der Hand, wie sie ihre DNA glaubwürdig gestalten. Ihre Kund*innen haben auf alle Fälle ein feines Gespür für glaubwürdiges oder nur vorgetäuschtes Handeln und richten ihre Kaufentscheidung danach aus. Werbetreibende und Marketingverantwortliche sitzen an den Schaltstellen der Kommunikation im Unternehmen und können die Geschicke in die eine oder in die andere Richtung lenken. Welche Möglichkeiten sich ihnen bieten, war unter anderem Thema beim Neujahrsempfang.

Welche Ziele und Lenkungsmöglichkeiten die Politik hat, erläuterte Bettina Jarasch am Beispiel der Bundeshauptstadt. Wie lässt die DNA Berlins noch grüner gestalten, wo liegen die Herausforderungen angesichts der fortschreitenden Klimakrise, welche heiße Eisen müssen angepackt werden? Der Impulsvortrag lieferte viel Material für eine engagierte Debatte.

Eine solche Debatte wünscht sich auch Dr. Gründinger. Warum wir gern die Welt retten, es aber dann doch nicht tun, war das Leitthema seiner Keynote “Energiewende von unten: Wie man eine Klimabewegung baut”. Er demonstrierte den rund 100 Teilnehmenden des virtuellen Events mit anschaulichen, alltagsnahen Beispielen, warum „moralisch gute Menschen moralischer handeln, wenn die äußeren Umstände es zulassen“. Wie die Lücke zwischen Wissen und Handeln dennoch geschlossen werden kann und wie sich eine Bewegung erfolgreich aufbauen lässt, hat Dr. Wolfgang Grundinger an den Beispielen der Klimabewegung Fridays for Future und dem Solarenergie-Startup Enpal erklärt: „Es startet oft mit einem Menschen, der eine verrückte Vision hat, für die er brennt. Wenn diese auf den passenden Zeitgeist und förderliche politische Rahmenbedingungen treffen, sind die Menschen auch gewillt diesen Menschen zu folgen – der Startpunkt einer globalen Bewegung.“

Durch die rund eineinhalbstündige Veranstaltung führte die Vizepräsidentin und Sprecherin des MCB, Christine Carboni. Ihr Fazit: „Das Thema ‚Green and Sustainability‘ nimmt bereits heute für Wirtschaft und Politik höchsten Stellenwert ein und ist längst zur gesamtgesellschaftlichen Angelegenheit geworden, die uns alle immer stärker begleiten wird und auch begleiten muss. Diesen hohen Stellenwert spiegeln der MCB und seine Mitglieder mit dem Kampagnenthema für dieses Jahr wider. Wir helfen so aktiv, ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Bewusstsein in allen Köpfen zu schaffen.“ Eine durchweg positive Bilanz zieht der Marketing Club Berlin schließlich mit Blick auf die diesjährige Veranstaltung: „In diesen schwierigen Zeiten freuen wir uns ganz besonders, unseren Mitgliedern regelmäßig sowohl virtuelle als auch reale Foren bieten zu können. Die rege Teilnahme und das durchweg positive Feedback auf die Vorträge des Neujahrsempfangs sind dem MCB ein großer Ansporn, an diesem erfolgreichen Konzept festzuhalten und auch weiterhin regelmäßig spannende Plattformen für die Berliner Marketingelite zu bieten“, so Magdalena Pusch, Vorstand Programm.


Über Marketing Club Berlin

Mit vielfältigen Firmen- und Einzelmitgliedern ist der Marketing Club Berlin (MCB)Treffpunkt für Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Hochschulen. Der Club stellt der Berliner Wirtschaft einen breiten Fundus an Know-how, Ideen und Visionen der Mitglieder zur Verfügung und ist als Netzwerk von Marketingexperten Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt. Bei seiner Gründung im Jahre 1955 noch als „Verkaufsleiter-Club“ gestartet, hat sich der MCB inzwischen zur führenden Vereinigung von Marketingexperten der Hauptstadt entwickelt. Über den Deutschen Marketing Verband ist der MCB mit 66 Marketing Clubs in ganz Deutschland verbunden.


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