Wowi räumt ab – und das ist auch gut so!

Berlin, 31. August 2022 – Vorbildliche Marketingkampagnen und -projekte in der, aus der oder für die Bundeshauptstadt zeichnet der Marketing Club Berlin aus – den Ehrenpreis erhält Klaus Wowereit.

Der Berliner Marketingpreis 2022 prämiert Agenturen, Freelancer, Unternehmen, Institutionen oder Berater für Markenkommunikations- oder Marketingprojekte in, aus oder für Berlin, die in den letzten zwölf Monaten nachhaltig etwas bewegt haben. Die Bewerbungsphase ist nun abgeschlossen und die Preisträger werden am 19. September 2022 bekannt gegeben.

Vorbildlicher Einsatz für die Kultur- und Kreativszene

Bereits jetzt steht fest: Den Ehrenpreis 2022 erhält Klaus Wowereit. Der Vorstand des Marketing Clubs Berlin war sich einig: Der ehemalige Regierende Bürgermeister hat mit seinem Einsatz für die Kultur- und Kreativszene die Bundeshauptstadt zu einem Magneten für Talente aus der ganzen Welt gemacht. Auch der Aufstieg Berlins zu einer internationalen Start-up-Metropole ist eng mit seinem Wirken verknüpft. Mit dem Slogan und der weltweiten Kampagne „be Berlin“ hat Wowereit das Standortmarketing auf eine neue Ebene geführt.

Charismatiker und Vorbild

„Klaus „Wowi“ Wowereit ist über die Jahre selbst zu einer Marke geworden und hat mit seinem Charisma Berlin weit über die Stadtgrenzen hinaus zu Charme und Glamour verholfen“, lobt Thomas Herrich, Präsident beim Marketing Club Berlin. „Sein Bekenntnis ‚ich bin schwul – und das ist auch gut so‘ war das erste Outing eines Spitzenpolitikers – damit wurde Klaus Wowereit zum Vorbild und Role Model für nachfolgende Generationen.“

Der Preis

Der Berliner Marketingpreis wird in zwei Kategorien (plus Ehrenpreis) verliehen:

  • Berliner Marketingpreis – für alle kommerziellen Kampagnen und Projekte
  • Berliner Marketingpreis Non-Profit – für alle gemeinnützigen Kampagnen und Projekte

Gute Chancen auf den Sieg haben herausragende Markenkommunikations- oder Marketingprojekte in, aus oder für Berlin, aus den Jahren 2021 und 2022 (Zeitraum 1. Januar 2021 – 30. April 2022), die nachhaltig etwas bewegt haben. Dabei geht es um Innovationsgrad, Kreativität, Reichweite, Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit, Wirkung und KPIs.

Die Jury

Wir freuen uns, dass wir für die Jury versierte Mitglieder und Experten gewinnen konnten:

  • Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer, Special Olympics Deutschland e.V.
  • Thomas Andersen, Marketing Berater, Andersen Marketing
  • Julia Exner, Director Digital und Field Marketing, OTIS
  • Nadine Falkowski-Koch, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation, Degewo
  • Prof. Dr. Frank Hammel, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Weitnauer
  • Thomas E. Herrich, Geschäftsführer, Hertha BSC
  • Nadja Holzmaier, Verlagsleiterin, Tagesspiegel Live
  • Danica Lind, Geschäftsführerin, Umweltdruck Berlin
  • Sophie Müller, Head of Marketing, Vitamin

Die Nominierungsjury wählt Anfang September unter allen Einreichungen für jede der Kategorien eine Shortlist herausragender Marketingprojekte aus. Die Nominierten präsentieren ihre Konzepte, Aktionen und Ergebnisse dann den Mitgliedern des MCB – parallel vor Ort und digital. Die Siegenden werden anschließend von allen MCB-Mitgliedern am Abend des MCBeachfest am 19. September in BeachMitte gekürt.

Über Marketing Club Berlin

Mit vielfältigen Firmen- und Einzelmitgliedern ist der Marketing Club Berlin (MCB)Treffpunkt für Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Hochschulen. Der Club stellt der Berliner Wirtschaft einen breiten Fundus an Know-how, Ideen und Visionen der Mitglieder zur Verfügung und ist als Netzwerk von Marketingexperten Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt. Bei seiner Gründung im Jahre 1955 noch als „Verkaufsleiter-Club“ gestartet, hat sich der MCB inzwischen zur führenden Vereinigung von Marketingexperten der Hauptstadt entwickelt. Über den Deutschen Marketing Verband ist der MCB mit 66 Marketing Clubs in ganz Deutschland verbunden.

Weitere Informationen unter www.marketingclubberlin.de

Weitere Informationen:

Marketing Club Berlin e. V.
Christine Carboni

Hohenzollerndamm 151 14199 Berlin

Telefon: +49 30 374 40 1474
E-Mail: carboni@marketingclubberlin.de

www.marketingclubberlin.de

Linkedin:
https://www.linkedin.com/company/marketing-club-berlin/mycompany/

Instagram:
https://www.instagram.com/marketingclubberlin/?hl=de