Ausschreibung Geschäftsstellen-Leitung des Marketing Club Berlin e.V.

Der Marketing Club Berlin ist das Netzwerk der Marketing Professionals mit über 360 Firmen- und Einzelmitgliedern. Seit der Gründung 1955 steht dabei der Austausch über Praxis und neue Entwicklungen des Marketings im Mittelpunkt unseres Berufsverbands – mit Vorträgen, Workshops, Publikationen, Firmenbesuchen, Wettbewerben oder auch gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Berufsalltags. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Geschäftsstellen-Leitung auf fester oder fest-freier Basis in Teilzeit.

Aufgaben

  • Allgemeine administrative Organisation der Geschäftsstelle wie Pflege der Datenbank, Vorbereitung und Protokollierung der jährlichen Jahresmitgliederversammlung, der quartalsweisen Vorstandssitzungen und des wöchentlichen digitalen Jour Fixes (“weekly”)
  • Organisation des Vereins, wie z.B. die Verwaltung der Mitglieder, Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung, Vertragsmanagement, Rechnungslegungen/Mahnungen, etc.
  • Steuerung und Mitorganisation (Einladungs- und Gästemanagement) von Veranstaltungen (ca. 2-3 im Monat) sowie die Unterstützung der inhaltlichen Programmplanung, die Auswahl der Referierenden und Locations in Zusammenarbeit mit dem dafür verantwortlichen Vorstand, Betreuung von virtuellen Events z.B. via Zoom oder Teams
  • Kommunikation und Koordination mit dem Deutschen Marketing Verband zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand
  • Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen, der Redaktion des ca. zweiwöchentlichen Newsletters an die Mitglieder sowie der Social-Media-Kanäle des Clubs
  • Perspektivisch: Aufbau und Koordination eines Teams aus freien bzw. studentischen Mitarbeitenden und Praktikant*innen

Das bieten wir:

  • Einen modernen Arbeitsplatz bei einem Mitgliedsunternehmen (teilweise im Home Office)
  • Spannende Themen und Aufgaben an der Schnittstelle des Marketing Clubs
  • Ein motiviertes und engagiertes Vorstandsteam
  • Flexible Arbeitszeiten/ Homeoffice-Regelung

Das bringen Sie mit:

Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Aus- und Weiterbildung

  • Berufserfahrung im Bereich Verwaltung, Marketing, PR, Controlling oder Vertrieb
  • Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Netzwerken und/oder Verbänden sowie in der Akquise
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, gerne mit Erfahrung in Büroorganisation und der Führung von Teams
  • Idealerweise: gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Software-Programmen sowie Social-Media-Kanälen und Content-Management-Systemen
  • Eine positive Einstellung, Engagement, Zuverlässigkeit und Organisationstalent
  • Teamfähigkeit, Neugier und Offenheit
    Arbeitsaufwand zunächst ca. 10 Tage pro Monat / 80 Stunden im Monat – mit Potenzial auf Ausweitung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Referenzen und frühestmöglichen Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung an: scharping@we-do.com