Letzte Woche Dienstag fand unsere erste MCB Späti Tour statt. Mit 10 Teilnehmenden sind wir durch verschiedene Kieze im Prenzlauer Berg gelaufen und haben uns in Tandems über das Thema Employer Branding unterhalten.

Es wurden praktische Tipps u.a. zu den Fragen „Wie komme ich überhaupt zu einer Arbeitgebermarke? Welche Schritte sind dazu notwendig?“ diskutiert. Die Kernaussage war folgende: Wir müssen zuerst nach innen schauen und herausfinden, was unser Unternehmen eigentlich so ausmacht und dann schauen, wo wir hin wollen, mit unserer Arbeitgebermarke. Der Ist und Soll Zustand der Arbeitgebermarke muss definiert sein. Ebenso waren sich alle Teilnehmenden einig, dass Authentizität im Marketing wichtig ist, im Personalmarketing jedoch noch viel wichtiger ist.

Besonders gefallen hat den Teilnehmenden, dass sich durch das Spazieren auch die Gedanken besser bewegt haben. Neben dem „Lernen“ ging es aber auch um das gegenseitige Kennenlernen. Dies fiel mit einem kühlen Bier und ausreichend Pausen an den Spätis bei dieser Veranstaltung einfach.

Das Feedback der Teilnehmenden bei Sonnenuntergang im Mauerpark fiel durchweg positiv aus. Die Teilnehmenden haben einen neuen Kiez entdeckt, neue Kontakte geknüpft und sich fachlich in einer entspannten Stimmung ausgetauscht und voneinander gelernt.

Sei also das nächste Mal dabei, wenn es heißt, auf zur MCB Späti Tour und lerne nicht nur neue Menschen kennen, sondern vielleicht auch das ein oder andere mehr.

Autor: Nicolai Scholl