• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Panelistin Mona Rübsamen

Mona Rübsamen Berliner Marketing TagMona Rübsamen verantwortet als geschäftsführende Gesellschafterin des crossmedialen Sendernetzwerks FluxFM / FluxMusic die strategische Ausrichtung von Programm, kanalübergreifendem Content und CRM (Customer Relation Management).

Mona Rübsamen gehört der 5. Generation der Unternehmer- und Industriepionier-Familie von Steinbeis an. Nach dem Studium an der Hochschule der Künste (Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation) arbeitete sie als Korrespondentin für MTV Europe und leitete als Mitglied des europäischen Management-Teams den Programmaufbau von MTV Deutschland.

2001 gründete die ehemalige MTV Managerin mit Markus Kühn die Agentur M2M Medien.Marken.Musik GmbH, 2004 dann die Plattform GmbH.  
Sie ist Vorsitzende des IHK Ausschusses für Creative Industries in Berlin und engagiert sich im Beirat des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Das Programmangebot von FluxFM und FluxMusic erreicht über UKW, Webstream und App regelmäßig 2.Million Hörer/User.  Der mehrfach ausgezeichnete Radiosender FluxFM versteht sich als crossmediale Plattform für urbane Kreative sowie als Kurator für Musik und Themen des digitalen Wandels. FluxFM vernetzt über UKW, die digitalen Kanäle und den angeschlossenen Veranstaltungsort FluxBau die Berliner Gründerszene und ist deshalb auch regelmäßiger Medienpartner von Veranstaltungen wie der Media Convention Berlin, der re:publica und der Berlin Art Week.

Mit FluxMusic werden ergänzend zum Hauptprogramm ein Bouquet von 30 kuratierten, hochwertigen Radiosendern als Livestream via Internet bzw. App verbreitet. Das genreübergreifende „lean back“Angebot richtet sich an die „Generation Smartphone“ und an alle Menschen, denen kuratierte Qualität und Vielfalt wichtig ist. Derzeit arbeitet das technische Entwicklerteam an einer digitalen Plattform für individualisierbare Audio-Angebote. Für die 1.100 Filialen von NewYorker sowie die bundesweiten John Reed Fitnessstudios erstellt FluxMusic ein täglich aktualisiertes Instore-Programm.






Panelist Prof. Christian Malterer

Prof. Christian MaltererProf. Christian Malterer ist Vizerektor an der MediaDesign Hochschule in Berlin und Fachbereichsleiter Digital Film Design. Während seiner 20jährigen Tätigkeit in der Medienindustrie arbeitete er in Film, Fernsehen und Multimedia. Im Laufe der Jahre konzentrierte er sich auf die Contentproduktion und kam mehr und mehr zu Forschung und Entwicklung von hochinnovativen Technologien für die digitale Kinoproduktion. Sein Ziel ist es, jeden verfügbaren technologischen Fortschrift für Kunst und Kultur einzusetzen – wie zum Beispiel bei seiner maßgeblichen Unterstützung der Restaurierung von Deutschlands wichtigstem Kinoerbe, Fritz Langs Metropolis. Die UNESCO zeichnete den Film als Weltkulturerbe aus.

Als Vollzeitdozent legt er seinen Schwerpunkt auf einen mehr ganzheitlichen Blick auf die Zukunft von Digitalen Medien und Kommunikation, wie die Entwicklung von Virtual/Mixed Reality und einen globalen Blick auf die entstehenden Märkte für immersive Technologien.

Er ist Co-Gründer des Vereins Virtual Reality Berlin-Brandenburg (VRBB) und wissenschaftlicher Berater des Ersten Deutschen Fachverbands für Virtual Reality e.V (EDFVR).





Moderator Dirk Schmachtenberg

dirk schmachtenberg berliner marketing tagDirk Schmachtenberg (MBA) verfügt über langjährige internationale Erfahrung in Management und Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten strategische Innovation, Digitalisierung und Entwicklung von Geschäftsmodellen. Sein Fokus liegt auf Branchen und Unternehmensbereichen, in denen IT einen unmittelbaren Mehrwert erzielt.


Er vereint technologisches Experten-Know-how in den Bereichen Technologiestrategie, Internet of Things und Industrie 4.0 mit umfassender Projekterfahrung vom Konzeptentwurf bis zur Umsetzung – insbesondere für Großprojekte mit Business- und Organisations-Transformation sowie Change Management.


Als Unternehmer, Partner im Consulting sowie Manager im Konzern hat Dirk Schmachtenberg vielfach digitale Geschäftsmodelle entwickelt und deren Umsetzung realisiert – oft in Zusammenarbeit mit Start-ups durch Partnering, Investition, Akquisition und gemeinsames Projektmanagement.


Er ist Autor und Key Note Speaker, insbesondere für Digitalisierung.

Panelistin Stefanie Lefeldt

stefanie lefeldt berliner marketing tagStefanie Lefeldt ist Referentin Recht und Regulierung bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Sie betreut im Bereich Recht, Regulierung und Technik der mabb insbesondere die Themen Werbung, Gewinnspiele und Jugendmedienschutz. Zuletzt war sie in der Gemeinsamen Geschäftsstelle der Medienanstalten in Berlin im Bereich der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) als Referentin für Recht und Jugendmedienschutz tätig. Zuvor arbeitete sie bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM).

Keynote Speaker Thorsten Hermes

thorsten hermes berliner marketing TagThorsten Hermes verantwortet die Beratung von stationären Händler und E-Commerce-Playern in Fragen der digitalen Innovation. Vor Beginn seiner Karriere bei Google, beriet Thorsten als Mitglied des DACH Retail Management von accenture DAX 100 Unternehmen bei deren Transformationsvorhaben. Im Rahmen seiner Aufgaben im Talent & Organization Performance Leadership Team leitete er darüber hinaus Change-Management-Projekte für internationale Großkonzerne.

Er hat einen Abschluss in Medien- und Kommunikationsmanagement, Wirtschaftsinformatik und Marketing und lebt in Hamburg.

Moderatorin Verena Gründel

18 06 06 Gründel Verena 9154Verena Gründel ist seit Frühjahr 2017 Redakteurin des Marketingressorts der W&V. Ihr Fokus liegt auf Digitalthemen, Social-Media- und Influencermarketing. Außerdem schreibt sie über Marketingstrategien für die Handels-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalisierung und E-Commerce sowie für den WNP-Verlag über Werbetechnik – dort startete sie vor genau zehn Jahren ihr Volontariat. Nebenbei betreibt die studierte Biologin den privaten Koch- und Ernährungsblog Wildesgeschnetzel.de.

Panelist Prof. Dr. Emmanuel Müller

18 06 06 EmmanuelMuellerProf. Dr. Emmanuel Müller ist Leiter des Lehrstuhls für “Knowledge Discovery and Data Mining” am Hasso-Plattner-Institute an der Universität Potsdam. Der Lehrstuhl legt seinen Schwerpunkt auf skalierbare Data-Mining-Algorithmen für große und komplexe Daten. Vorher war er unabhängiger Forschungsgruppenleiter am Karlsruher Institut für Technologie und Postdoktorand an der Universität in Antwerpen. Prof. Müller hat sein Diplom 2017 und Doktorgrad 2010 an der RWTH Aachen abgeschlossen. Er hat zahlreiche Tutorials, Workshops auf internationalen Data Mining, Datenbank und Machine Learning Konferenzen und ein Special Issue für das Machine Learning Journal organisiert. Aktuell koordiniert er den neuen M.Sc. Studiengang „Data Engineering“ der im Winter 2018/19 am Hasso-Plattner-Institut startet.

Sein Lehrstuhl am Hasso-Plattner-Institut entwickelt neue Methoden zur Datenanalyse von großen und komplexen Datenbeständen. Dies beinhaltet unter anderem Methoden zur Selektion von relevanten Attributen in hochdimensionalen Datenbanken, zur Korrelationsanalyse in multivariaten Datenströmen und zur Analyse von heterogenen Netzwerken. Weitere Forschungsgebiete sind die Analyse von multi-skalen Sensordaten und die interaktive Exploration von heterogenen Informationssystemen.

 

© 2020 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese