Home arrow Allgemeine News arrow Weitere Veranstaltungen arrow Berliner Wirtschaftsgespräche - Berlin 2010 - Hauptstadt für die Wissenschaft:
Berliner Wirtschaftsgespräche - Berlin 2010 - Hauptstadt für die Wissenschaft: Drucken E-Mail

(PM, 18.02.10) Kreativwettbewerb Kunst und Wissenschaft

Im Jahr 2010 feiert Berlin die Wissenschaften, da gleich fünf der ältesten und renommiertesten Wissenschaftseinrichtungen Berlins in diesem Jahr runde Jubiläen begehen. Dies nehmen die Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. zum Anlass, einen Kreativwettbewerb „Kunst und Wissenschaft“ ins Leben zu rufen.

Unser tägliches Leben und unser Wohlstand wären heute ohne Wissenschaft und Forschung nicht möglich. Aber auch die Kunst hat seit Anbeginn der Menschheit eine zentrale Rolle gespielt und manch wichtigen Beitrag zur Verständigung und Überbrückung von Grenzen geleistet. Sowohl Kunst als auch Wissenschaft sind, waren und werden in Zukunft wichtige Elemente des täglichen Lebens, des wirtschaftlichen Handelns und der Verständigung sein.

Unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, wagen wir daher ein spannendes Experiment. Künstler/innen und Wissenschaftler/innen sollen gemeinsam eine wissenschaftliche Thematik bearbeiten und mittels der Sprache der Kunst einem breiten Publikum verständlich nahe bringen. Die Form der Arbeit sowie die Wahl der Materialien bleiben dabei allein den Teilnehmer-Teams überlassen.

Einzigartig ist der Teamcharakter des Wettbewerbes. Künstler/innen und Wissenschaftler/innen werden aufgerufen ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Ansichten zu bündeln und auf eine gemeinsam gewählte wissenschaftliche Thematik zu projizieren. Durch das Aufeinandertreffen der individuellen Herangehensweisen der verschiedenen Disziplinen erwarten wir Arbeiten, die von der gegenseitigen Befruchtung von Kunst und Wissenschaft profitieren und überraschende, neue und außergewöhnliche Problemdarstellungen oder –lösungen aufzeigen. Damit soll komplexe Wissenschaft auch dem Nicht- Wissenschaftler zugänglich gemacht werden.

Einmaligkeit erreicht der Wettbewerb zudem durch seine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus bekannten und renommierten Berliner Wissenschaftlern/innen und Künstlern/innen sowie Sponsoren/innen namhafter Unternehmen. Damit setzt sich auch innerhalb der Jury der Teamcharakter des Wettbewerbes fort, da ihr sowohl Vertreter des künstlerischen als auch des wissenschaftlichen Bereichs angehören. Diese werden, wie auch der Wettbewerb selbst, durch den Bereich der Wirtschaft unterstützt. Die Jury wird die Kunstwerke beurteilen und die besten drei Arbeiten mit Geldpreisen von bis zu 5000 Euro prämieren. Die Preisverleihung findet am 28. August 2010 auf dem Jahresfest der Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. statt. Dort können die Gäste aus den 20 besten Arbeiten zudem den Träger des Publikumspreises (2000 Euro) bestimmen.

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf der Homepage www-bwg-ev.net.
Für Rückfragen steht Ihnen gern Frau Anja Theilig unter der Telefonnummer 0163 765 43 12 oder unter Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können zur Verfügung.

 
< zurück   weiter >
Marketing Club Berlin e. V. | Schumannstr. 5 | 10117 Berlin
copyright 2006 - 2009 | Realisierung und Umsetzung durch blue pin www.blue-pin.de